Bürgerversammlung 2018: Aktueller Sachstand zum Thema Internetausbau

Interessante Themen

Am Dienstag, 20. März um 20:00 Uhr wurden die folgenden Themen im Dorfgemeinschaftshaus in der Bürgerversammlung besprochen.

Referent Breitband

Als Referent haben wir den Breitbandkoordinator des Kreises Minden-Lübbecke, Herrn Andreas Holsmölle, eingeladen.

Kurzfassung seines Vortrages:

Die 1. Ausschreibungen sind abgeschlossen, es gibt viele Bewerber um den Breitbandausbau in den 8 Bereichen des Ausbaus. Die finalen Angebote und der Zuschlag für eine Firma wird bis 30.06.2018 stattfinden. Danach erfolgt der Ausbau in einer noch nicht festgelegten Reihenfolge der Orte, wobei grundsätzlich die  ausführende Firma die Reihenfolge des Ausbaus bestimmen kann.  Empfehlungen und Wünsche werden vom Kreis erfolgen.

Über die anfallenden Kosten konnte bisher keine Aussage getroffen werden, da ja auch die ausführende Firma nicht bekannt ist.

Grundsätzlich positiv war die Information, dass der Ausbau des Breitbands über Glasfaser (FTTB) bis ins Haus erfolgen wird. Damit ist sichergestellt, dass die mögliche Geschwindigkeit nicht mehr wie bisher von der Infrastruktur abhängig ist. Derzeit werden für Haushalte Produkte mit einer Bandbreite bis zu 1 Gbit/s angeboten. Sollten zukünftig höhere Bandbreiten erforderlich, so können diese ebenfalls über die Glasfaser realisiert werden.

Es besteht im Rahmen des Ausbaus keine Anschlusspflicht der Hauseigentümer.

Pachtverträge

Die Pachtverträge der Vereine mit der Stadt wurden erneuert, wodurch für die Vereine höhere Kosten entstehen. 

 

Fahrradweg:

der Radweg von Wietersheim nach Leteln ist in die Förderprogramme aufgenommen und steht in Petershagen gemäß Susanne Huxoll an Prio 1, der zu realisierenden Radwege. Vielleicht wird er auch im Rahmen des Programms “Regionale 2022” realisiert.