1-2024 Ortsgespräch Wietersheim Nr 191

Inhalt:

50 Jahre Kulturgemeinschaft Wietersheim

Windenergieanlage in Frille

50 Jahre Stadt Petershagen

Eine Reise durch Europa

Orts- und Erläuterungstafeln in Frille

Ausbau K 39 und Radweg

KOMMENTAR

Die „Alte Schule in Wietersheim von 1780“ ist nicht nur für die Vereinsmitglieder da, sondern die  Vereinsmitglieder sind für die „Alte Schule“ da. Die „Alte Schule“ ist für die Wietersheimer Bürgerinnen und Bürger da. Aber auch für andere Besucher, über Wietersheim hinaus. Nun, ich glaube die Wietersheimer Bürgerinnen und Bürger wissen das nur nicht so richtig. Wie könnte es sonst sein, dass bei einer Lesung vor über 30 Besuchern nur 4 Wietersheimer anwesend waren.
Die „Alte Schule“ ist ein historisches Gebäude, ein Zeitzeuge der Schulgeschichte, das es in NRW nicht ein  zweites Mal gibt. Die Wietersheimerinnen und Wietersheimer sollten stolz auf solch ein Baudenkmal in ihrem Ort sein und vielleicht auch hin und wieder die kulturellen Angebote nutzen.
Die Vereinsmitglieder, die alle ehrenamtlich tätig sind, würden sich sehr freuen.
Ihre Arbeit würde dadurch Anerkennung finden.
Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern aus Frille und Wietersheim und darüber hinaus viel Spaß in der „Alte Schule“ und ein gesundes und erlebnisreiches Jahr 2024.
Ihr
Herbert Marowsky