3-2023 Ortsgespräch Wietersheim Nr 189

Naturschutzgebiet Wietersheim
Seite 7
„Zum Weißen Hirsch“, Frille
Seite 20
Frühjahrsempfang der SPD
Seite 6
100 Jahre Feuerwehr Frille
Seite 19
Blasmusik meets Friends
Seite 10
Dorfflohmarkt Frille
Seite 14

KOMMENTAR

Mit 84 Jahren habe ich beschlossen alt zu sein. Nicht, dass ich mich schlechter
fühle als mit 83, aber ich habe erkannt, dass Altsein auch viele Vorteile hat, z.B.
wenn ich in Berlin mit der U-Bahn fahre.
Bisher habe ich, wenn mir ein Jüngerer seinen Platz angeboten hat, mich fast beleidigt bedankt und abgelehnt. Ich gebe zu, es kam ohnehin selten vor. Im Gegenteil, wenn neben mir ein Sitzplatz frei wurde, konnte ich mich meistens gar
nicht so schnell hinsetzen, wie ein Jugendlicher handylesend den Sitzplatz eingenommen hatte. Naja, es daddelt sich ja auch im Sitzen viel besser als im Stehen.
Übrigens, wenn man beschließt alt zu sein, klappt das mit dem Handy viel besser.
Wenn ich mit meinem IPhone 13 Pro nicht mehr weiter komme, frage ich einfach
ganz junge Leute.
Obwohl Jugendliche sich so ein teures Handy oft gar nicht leisten können, kennen sie sich bestens damit aus und helfen einem alten Mann gern weiter.
Ich brauche, da ich ja jetzt alt bin, nicht mehr so zu tun, als wenn ich alles mit
meinem Handy im Griff habe. Ich bin ja jetzt alt.
Auch wenn Gemeinschaftsarbeiten, z.B. im Dorf anliegen, kriege ich jetzt immer
die leichteren Arbeiten zugewiesen und nehme das gern in Kauf. Auch im Garten
darf es ruhig etwas wild aussehen.
Jeder hat dafür Verständnis,ich bin ja jetzt alt. Ich habe dadurch viel mehr Zeit
den Garten zu genießen, notfalls mit einer Flasche Herforder.
In öffentlichen oder privaten Diskussionen wird man nicht mehr beschimpft
wenn man anderer Meinung ist, höchstens mal belächelt, was zwar ein wenig
weh tut, aber man kann damit leben.
So gibt es noch viele Dinge, die das Leben, wenn man sich zu seinem Alter bekennt, leichter und besser machen.
Nur in einen Seniorenclub treibt mich noch nichts, obwohl ich ihn gut finde,
dass es ihn gibt. Da sind mir immer zu viele alte Leute auf einem Haufen und
ich glaube, da wird zu viel über Krankheiten gesprochen. Ich liebe einen „Altersmix“ und mache mir das „Altsein“ richtig schön, denn wenn ich nicht mehr alt
bin, bin ich tot.
Ich wünsche Ihnen, ob jung oder alt, einen schönen Sommer.
Herbert Marowsky

Naturschutzgebiet Wietersheim


Die Öffentliche Auslegung des Entwurfs des Landschaftsplanes Minden wurde in der Kreistagssitzung vom 20. 3. 2023 beschlossen. Sie hat vom 8. Mai bis zum 9. Juni 2023 stattgefunden. Parallel dazu erfolgte die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange. Die Stadt Petershagen wird eine Fristverlängerung beantragen.
Es wird seitens des Kreises MindenLübbecke keine Veranlassung gesehen, von dieser Vorgehensweise abzuweichen. Die Öffentliche Auslegung des Landschaftsplanes ist das Herzstück der Öffentlichkeitsbeteiligung. Hier besteht für alle betroffenen Bürgerinnen und
Bürger die Gelegenheit, nicht nur die Kartenentwürfe, sondern auch den Entwurf des Festsetzungstextes einzusehen, um somit den gesamten geplanten Regelungsinhalt zur Kenntnis nehmen zu können und dann ggf. diesbezüglich Bedenken und Anregungen schriftlich einzureichen.
Der Kreis versichert, dass sämtliche Stellungnahmen sehr genau geprüft und bearbeitet werden. Die erarbeiteten Vorschläge der Verwaltung über die Berücksichtigung oder Zurückweisung der einzelnen Eingaben wird später dann dem Kreistag zur Entscheidung vorgelegt.
Im Übrigen weist der Landrat darauf hin, dass eine Ausweisung eines Naturschutzgebietes nicht mit einer Aussperrung der Bevölkerung aus diesem Gebiet einhergeht. Ihm ist bewusst, dass das Gebiet einen hohen Stellenwert für die ruhige Erholung in der Natur bei der Wietersheimer Bevölkerung hat. Insofern können natürlich vorhandene Wege weiterhin genutzt werden. Dies sei auch klar aus dem Entwurf des Festsetzungstextes zu erkennen.