04-2019 Ortsgespräch Zeitung für Wietersheim und Frille

Inhalt

  • Hohe Geschwindigkeit am Kindergarten

  • Besuch aus Petershagen/Brandenburg

  • Neues vom Teilstandort Frille Festakt 175. Ausgabe Ortsgespräch

  • Lichterglanz & Weihnachtsklänge

  • Neues Feuerwehrfahrzeug

Wettkampf der Vereine

In der Zeit vom 21. Juli – 27. Juli 2019 richtete der SV Frille/Wietersheim sein diesjähriges Sportfest aus. Zeitgleich fungierte die Fußballsparte des Vereins als Ausrichter des Stadtpokals der Stadt Petershagen für Senioren und Altherren 2019. Die Altherren der SG Fri/Wie/SVPC konnten ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Bei den Senioren gewann der SC RW Maaslingen. Im Rahmen dieses Sportfestes wurde zum Wettkampf der Vereine eingeladen. Der ein oder andere kennt die Veranstaltung mit Sicherheit noch aus der Vergangenheit und wird sich an spannende „Wettkämpfe“ und vor allen Dingen spaßige und schöne gemeinsame Stunden erinnern. Es stand stets die Förderung und Pflege des freundschaftlichen Verhältnisses der örtlichen Vereine aus Frille, Wietersheim und Umgebung im Vordergrund. Diese alte und leider etwas in die Vergessenheit geratene „Tradition“ wollte der Vereinr wieder aufleben lassen. Es haben 10 Mannschaften, bestehend aus mindestens 5 Personen, gemischt aus Straßengemeinschaften, privaten Gruppen, Firmen, öffentliche Einrichtungen oder Vereine/Sparten teilgenommen. Ob Jung oder Alt, es waren alle Altersklassen vertreten. Neben spannenden Aufgaben wurden den Mannschaften auch Geschicklichkeitsspiele, Spaß und Juxspiele, aber auch Wissenspiele als Herausforderung gestellt. Gewonnen hat der KCKL-Karten-ClubKleine-Löwen aus Frille/Wietersheim. Im Vorfeld des Wettkampfes der Vereine präsentierten sich die Sparten Yoga und Pilates, Kunstturnen sowie die Volkstanz- und Trachtengruppe, die das Publikum mit ihren Vorführungen begeisterte. Es war ein gelungenes Sportfest, dass den Teilnehmern viel Spaß brachte und das Vereinleben wieder ein bisschen lebendiger gemacht hat.

 

Lichterglanz & Weihnachtsklänge in Wietersheim

Unter dem Motto „Lichterglanz & Weihnachtsklänge“ präsentiert die Kulturgemeinschaft Wietersheim e.V. am Sonntag, 1. Dezember 2019 auf dem Schulhof am Dorfgemeinschaftshaus Wietersheim ein tolles Adventsprogramm für die ganze Familie. Programm: • 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr Gottesdienst im Dorfgemeinschaftshaus mit Kirchenchor • 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr Posaunenchor Frille/ Musikzug Wietersheim-Leteln • 13.00 Uhr bis 13.30 Uhr Flötengruppe Musikschule / Kindergarten Wietersheim • 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr Heidebrass & Friends • 15.00 Uhr bis 15.30 Uhr Ankunft Nikolaus • 17.00 Uhr bis 17.15 Uhr Verlosung der 3 Hauptgewinne – Treffpunkt Bühne • 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr Weihnachtskonzert Das Dorfgemeinschaftshaus Wietersheim wird festlich angestrahlt und ein Weihnachtsbaum erstrahlt auf dem Schulhof. In beheizten Zelten können die Gäste den vielen musikalischen Beiträgen lauschen. Für die Jüngsten wird ein abwechslungsreiches Programm angeboten: Kino im Kindergarten, Streichelzoo, Kutschfahrten. Bis 18.00 Uhr können sich die Besucher bei tollem Ambiente, Grillspezialitäten und Heißgetränken auf dem Schulhof auf das diesjährige Weihnachtsfest einstimmen. Weitere Informationen sind unter www.wietersheim-weser erhältlich.

Abschied von bewährter Betreuungskraft

Zum Schuljahresende hat Nina Kühme ihren Einsatz als Betreuungskraft im Ganztag beendet. Schade, fanden nicht nur die Kinder in der Ganztagsbetreuung, sondern alle Beteiligten an der Friller Schule. Nina hat über viele Jahre in der Betreuung ein attraktives und unterhaltsames Sportangebot unterbreitet, das die Kinder stets begeistert hat. Darüber hinaus hat sie mit großem Engagement die Friller Schul-Fußball-Mannschaft trainiert und mehrmals zum Turniersieg bei der Stadtmeisterschaft der Grundschulen geführt. Nicht nur die sportlichen Aktivitäten lagen ihr am Herzen, sie arbeitete auch sehr einsatzfreudig bei der Hausaufgabenbetreuung. Nun wurde sie von allen Kindern herzlich verabschiedet!